FAQ – Häufig gestellte Fragen
1Wer steckt hinter Aynouna e.v.?
Aynouna e.V. ist ein von Studierenden der Medizinischen Hochschule Hannover gegründeter Verein, der sich aus vier Vorstandsmitgliedern und 9 weiteren Vereinsmitgliedern zusammensetzt.
2Wie wurde Aynouna e.V. gegründet?
Ein Dutzend Medizinstudierender hat sich dazu entschieden, ehrenamtlich einen Beitrag in der Verbesserung der Lebensbedingungen für geflüchtete Menschen leisten zu wollen. Die Gründung des Vereins wurde im Zuge der sich zunehmend verschlechternden Situation der vor Krieg fliehenden Menschen Ende des Jahres 2015 umgesetzt.
3Folgt die Vereinsaktivität einer religiösen oder politischen Zugehörigkeit?
Nein. Aynouna e.V. handelt unabhängig von Konfession, Ethnie, Nationalität und politischer Zugehörigkeit.
4Wie erreicht Aynouna e.V. die Bedürftigen?
Aynouna e.V. verfolgt das Ziel, durch die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens, der Erziehung, Bildung und Entwicklungsarbeit denen Hilfe zukommen zu lassen, die körperliche, geistige oder wirtschaftliche Benachteiligung erfahren. Der Verein kooperiert mit Partnern vor Ort, welche die Durchführung und den Erfolg der Projekte kontrollieren.
5Wie wird sichergestellt, dass mit den Spenden kein Missbrauch betrieben wird?
Jede Spende kommt direkt und zu 100% unseren Projekten in Jordanien zugute, da die Verwaltungskosten über Mitgliedsbeiträge finanziert werden. Durch unsere jährlichen Projektreisen nach Jordanien und dem stetigen Austausch mit unseren Partnern vor Ort, erfolgt eine regelmäßige Evaluation laufender Projekte.
6Wie und wann bekomme ich meine Spendenbescheinigung?
Bei Angabe der Anschrift bei Überweisung erfolgt der Versand der Spendenbescheinigung spätestens zum Ende des jeweiligen Kalenderjahres. Bei Spenden bis 200 € reicht ein einfacher Nachweis, z.B. eine Buchungsbestätigung der Überweisung, aus.
7Kann ich bei Aynouna e.V. Mitglied werden?
Ja! Kontaktiere uns per Mail (info@aynouna.de) oder unter folgender Adresse:
Aynouna e.V., Kestnerstraße 37, 30159 Hannover